
Schon unsere Stellenausschreibungen gecheckt?
Über 100 Kinder feiern ausgelassen Karneval im Jugendzentrum Hotti-Altenforst


Troisdorf-Mitte – Bunt, fröhlich und voller Energie: Mehr als 100 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren verwandelten das Jugendzentrum Hotti-Altenforst am Karnevalsfreitag in eine lebendige Karnevalshochburg. Drei Stunden lang wurde gespielt, getanzt, gebastelt und gefeiert – Langeweile kam dabei garantiert nicht auf.
In verschiedenen Räumen erwartete die jungen Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm. Besonders beliebt war die „1-2- oder 3“-Rateshow nach dem bekannten Fernsehformat, bei der Fragen rund um das Thema Karneval beantwortet werden mussten. Nicht immer lag die richtige Antwort auf der Hand, doch für jede richtige Lösung gab es einen süßen „Kamelle“-Preis.
Im Hauptraum standen Kinderschminken und Maskenbasteln auf dem Programm – begleitet von karnevalistischer Musik im Hintergrund. Deutlich lauter ging es im Discoraum zu: Hier führten Christina Simon und Sebastian Kremer mit viel Schwung durch ein straff organisiertes Bühnenprogramm. Spiele wie Zeitungstanz, Stippeföttchentanz mit Luftballons und eine „Stuhlreise“ sorgten für ausgelassene Stimmung. Zwischen den Räumen herrschte ein buntes Treiben, während eine gemütliche Ruhezone mit großem Sofa Rückzugsmöglichkeiten bot.
Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Kostümprämierung. Eine Jury aus dem Team der Einrichtung zeichnete drei besonders kreative und ausgefallene Verkleidungen aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich jeweils über ein Spiel freuen.
Besonders wichtig war dem Team, die Veranstaltung kostenfrei anzubieten. Ziel sei es gewesen, alle Kinder im Quartier Altenforst zu erreichen, erklärte Veranstaltungsleiter Marc Brammen. Eingeladen waren ausdrücklich auch Kinder ohne eigenes Kostüm. Sie wurden vor Ort mit Masken und Schminke ausgestattet, sodass jeder Teil des bunten Festes sein konnte. „Kulturvermittlung ist ein hoher Integrationsfaktor im Kindesalter“, betonte Marc Brammen. Karneval solle nicht nur mit Umzügen und Kamelle sammeln verbunden werden, sondern vor allem mit gemeinsamer Freude und Feiern.
Für zusätzliche Begeisterung sorgte der kurzfristig organisierte Auftritt der KG Fidele Freunde Postalia aus Königswinter. In einem rund 40-minütigen Programm präsentierten Tänzerinnen und Tänzer in vier Altersgruppen ihr Können und ernteten dafür tosenden Applaus der staunenden Gäste.
Am Ende waren sich Kinder wie Veranstalter einig: Diese Karnevalsparty war ein gelungener Auftakt, der im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden soll.

Der Programmplan für HOTTI Johannesstraße ist da!

Das neue Tagesprogramm für HOTTI Birlinghoven steht fest!


Der neue Programmplan für HOTTI Altenrath ist da.


Der neue Programmplan für HOTTI Altenforst ist da.
Der Programmplan für das Café Léger by Hotti ist da.

Der Kartenvorverkauf für das nächste Stück unseres Fachkreis Theater – „Ein Sommernachtstraum“ – hat gestartet!
Die Tickets erhaltet ihr in der Stadtbücherei Sankt Augustin oder über puck@fachkreis-theater.de.

Castingaufruf für „Ein Sommernachtstraum“ beim Fachkreis Theater!
Der Fachkreis Theater castet für „Ein Sommernachtstraum“ Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 11 Jahren und lädt zum Casting am 27.04.2025 ab 10:00 Uhr ins Haus Menden ein. Erfahrung auf der Bühne ist nicht nötig. Die Darsteller:innen werden von einem professionellen Team langsam an das Schauspiel herangeführt.
Weitere Infos hier!
Wir stellen ab dem 01.08. wieder FSDler ein! Interesse? Dann bewerbe dich hier!

20 Jahre HOTTI on Stage
HOTTI on Stage inszeniert zum 20-jährigen Jubiläum einen Klassiker – „Kalle Blomquist – der Meisterdetektiv“

Fachkreis Theater feiert Jubiläum! Seit 20 Jahren wird Theater gespielt!

HOTTI on Stage begeisterte im Januar 2024 wieder jede Menge kleine und große Zuschauer:innen. Das Konzept des generationenübergreifenden Ensembles ist auch für das Publikum gedacht. So werden die Theaterstücke mit purer Lebensfreude und Liebe für alle möglichen Generationen inszeniert, so dass klein und groß vielleicht an anderen Stellen lachen müssen, aber alle gleichermaßen Spaß daran haben.
Unsere neue Auflage der Hotti e.V. Broschüre ist da! Die Online-Version finden Sie hier!

Sommerfest 2023

Unser Sommerfest konnte bei schönstem Wetter mit Grillgut, leckereren Salaten und kühlem Eis-Dessert viel Freude und gemeinsame Stunden bereiten!
HOTTI on Stage gewinnt den Kupferkobold. Ein erster Preis in der Kategorie für das beste Kinder Ensemble (Grundschule bis Unterstufe) in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.


HOTTI on Stage freut sich über eine weitere, besondere Aufführung im LVR LandesMuseum. Weitere Informationen finden Sie hier!
Erfolgreiche Wochenenden feierte der Fachkreis Theater! Einen Presseartikel finden Sie hier!

Unsere Weihnachtsfeier war eine schöne gemeinsame Zeit! Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!


Unsere Broschüre ist da!
Hotti e.V. stellt sich mitsamt aller Fachbereiche & Projekte vor!
Wir hatten eine erfolgreiche Zeit auf unserer Tagung! Vier Tage wurde das Jahr 2022 reflektiert und das kommende Jahr 2023 geplant.

Unser erstes einrichtungsübergreifendes Fußballturnier war ein voller Erfolg am Weltkinder-Tag!



Sommerfest 2022
Wir hatten nach zwei Jahren Pause unser Sommerfest mit vielen Mitarbeitern von HOTTI e.V. bei der Einrichtung HOTTI Altenrath. Bei schönstem Wetter wurde gegrillt und die gemeinsamen Stunden genossen.





Unsere neuen Verwaltungsräume finden Sie ab sofort in der
Burgstraße 27
53757 Sankt Augustin
Telefon: 02241 20 19 744
E-Mail: info@hotti-ev.de





