Hilfen zur Erziehung

“Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.” Harry Potter

Soziale Gruppenarbeit bei HOTTI e.V.

HOTTI e.V. ist kommunaler Partner für professionelle Hilfen zur Erziehung. In der sozialen Gruppenarbeit werden Kinder und junge Jugendliche pädagogisch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7-13 Jahren, welche Schwierigkeiten in persönlichen, familiären oder schulischen Bereich haben und durch bereits bestehende Angebote im Sozialraum nicht erreicht oder dadurch nicht ausreichend versorgt werden können.

Indikatoren für die Aufnahme in eine Gruppe können zum Beispiel Kommunikationsschwierigkeiten, Defizite im emotionalen Bereich, Schwierigkeiten bei selbstständiger Freizeitgestaltung, mangelndes Sozialverhalten, Gefahr der Isolation oder Konzentrationsschwierigkeiten sein. Die Aufnahme erfolgt durch ein persönliches Gespräch über das Jugendamt des Wohnortes.

Die Gruppe, mit maximal 6 Teilnehmer:innen, trifft sich an zwei Nachmittagen in der Woche.

Die Soziale Gruppenarbeit bietet den Kindern und Jugendlichen Raum, um eigene Bedürfnisse zu erkennen, zu kommunizieren und die Bedürfnisse der anderen Teilehmer:innen zu erkennen und zu wahren.

Inhaltlich ist die Arbeit in und mit der Gruppe in drei Bereiche aufgeteilt:

1. In der handlungsorientierten Arbeit setzen sich die Teilnehmer:innen über einen längeren Zeitraum mit bestimmten Aufgaben und Problemlagen auseinander. Dieses Projekt ist meist handwerklich, kreativ oder praktisch orientiert.  Es können Werkprojekte, wie etwa der Bau eines Hochbeets oder ein Theaterprojekte sein.
  2. In der erlebnisorientierten Arbeit stehen die Bedürfnisse nach Abenteuer, Spaß und Geselligkeit im Fokus.  Hier werden überwiegend Aktivitäten und Ausflüge mit psychomotorischem Charakter, wie Klettern, Schwimmen oder Reiten unternommen.
  3. Die themenorientierte Arbeit beschäftigt sich mit den aktuellen Erlebnissen und Fragen der Teilnehmer:innen, sowie auch mit weitergehenden Sachthemen zu besonderen Bedarfen oder Problemlagen der Gruppe oder Einzelner.

In allen drei Bereichen werden die Teilnehmer*innen sowohl als Individuum, als auch als Teil der Gruppe unterstützt und gefördert.

Fachbereichsleitung
Christina Simon