HOTTI Altenforst

MITTENDRIN!!!
„Mittendrin“ im Quartier „Altenforst“ ist das Motto des Jugendzentrum Hotti in Troisdorf-Mitte.

Wir sind für euch da. Wir sorgen für interessante Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, bieten Hilfe bei Schulaufgaben, haben große offene Ohren für alle interessanten und lustigen Geschichten, oder eure Sorgen.

Auf ca. 460 qm im Erdgeschoss und 200 qm im Obergeschoss bietet das neu gestaltete Jugendzentrum Hotti-Altenforst jede Menge Platz und Raum für viele Möglichkeiten als Kind oder Jugendlicher seine Freizeit zu verbringen.

Wir bieten:

Spiele- und Café-Bereich

Ankommen! Gemütlich chillen, Freunde treffen, Billard spielen oder doch Dart? Aus 500 Brettspielen ein Spiel wählen und direkt losspielen. Um die Wette kicken an einem der Kicker oder einfach nur ein Freundschaftsspiel.

An der Theke gibt’s die Ausleihstation für Spielmaterial, Tischtennis-Schläger, Controller für die Digi-Games PS 5 oder Nintendo-Switch. Hier gibt’s auch Bälle und Spielmaterial für Draußen auf dem Spiel- und Fußballplatz. Was wäre eine Theke ohne Getränke zum Selbstkostenpreis oder einen kostenfreien Tee oder ein Glas (Sprudel-) Wasser?

Medienraum

Unser vielseitiger Medienraum bietet verschiedene Spielekonsolen mit einer Auswahl an verschiedenen Games, die ihr an der Theke erhaltet, genau wie die Controller. Hier ist aber auch der Raum, um gemütlich im Freundeskreis einen Film im Kinoformat anzusehen.

Sportarena

Der Multifunktionstraum dient als Tischtennisraum und verwandelt sich schnell zum Toberaum mit Sportmatten und Schaumstoffwürfeln. Manchmal wird er zum Stadion, wenn wir den Soccer-Cage aufbauen und ihr zu zweit oder viert die Bälle ins Tor zockt. Hier findet auch unser kostenfreies Kursangebot statt. Es darf getanzt werden. Hiphop, angeleitet durch unsere professionelle Tanzlehrerin. Wer sich dabei beobachten will schaut dann einfach in den großen Spiegel. Ihr habt euch für die älteren Jugendlichen gewünscht: Boxen. Noch nicht installiert, aber in Planung: Ein Boxsack und Equipment.

Unser Materiallager für Spiel- und Kreativmaterial befindet sich in den Kellerräumen. Wir klären gerade die Möglichkeiten auch das die anderen Räume im großen Untergeschoss für euch mit besonderen Angeboten in Nutzung zu bringen. Die Ideen nehmen hier kein Ende… TableTop-Kulissen für die Fantasygamer, Modelleisenbahn, Carrera-Rennstrecke,…Fitnessraum. Noch steht nix fest… abwarten was geht!

Gruppenraum

Kinder- und Jugendkonferenzen zu eurem Stadtteil, Besprechungen der Mitarbeiter*innen, Nachhilfe, Kreativraum für Malerei oder Basteleien oder einfach mal ein ruhiger Raum zum Zurückziehen. Das ist der 2. Multifunktionsraum im Erdgeschoss.

Werkraum

Eine vollausgestattete Werkstatt ist neu im Angebot des Jugendzentrums. Hier werden wir euch etwas ganz Besonderes anbieten. Skateboardbau oder einfach nur am Scooter die Rollen und Lager tauschen. Werkzeug ist vorhanden. Oder ihr lernt hier mit Hammer, Akkubohrer und Stichsäge umgehen, wenn ihr etwas aus Holz bastelt.

Jörg Kourkoulos

Kontakt:
Am Wasserwerk 20
53840 Troisdorf
Whatsapp: 0151 – 55 22 1262
E-Mail: altenforst(@)jugendzentrum-hotti.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
15:00 Uhr – 21:00/ 22:00 Uhr

Für Schüler*innen von 6 – 13 Jahre:
Kindertreff:
Montag – Donnerstag: 15:00 Uhr – 18:00 Uhr