Projektumsetzung Spielplatz

Eine neue Kletter-Rutsch- Kombination für den Spielplatz Robert-Koch-Straße

Worum geht es in diesem Projekt?

Der Spielplatz in der Robert-Koch-Straße liegt mitten in einem kleinen Wohngebiet, verkehrsberuhigt und nur durch einen Fußweg erreichbar. Dieser Spielplatz ist schon mehrere Jahre alt und wurde in den letzten Jahren, außer im Rahmen gesetzlich vorgeschriebener Sicherheitsreparaturen, wenig erneuert. Seit etwa 8 Jahren ist der Spielplatz aber zunehmend frequentierter, da die Kinderzahl in der näheren Nachbarschaft stetig gestiegen ist. Die aktuelle Kletter-Rutsch-Kombination ist von ihrem Aufbau her attraktiv für jüngere Kinder (ab 2,5 Jahre ca), nur leider kommen diese meist ohne Hilfe nicht hinauf, da die erste Sprosse der Leiter im Rahmen der DIN-Norm, sehr hoch angesetzt ist. An einer weiteren Seite gibt es nur eine kleine Kletterwand zum Aufstieg. Für Kinder im späten Grundschulalter, ist das Spielgerät auf Grund seiner Höhe und des fehlenden Anreizes eher uninteressant. Für diese Altersgruppe ist auf dem Spielplatz allerdings eine Kletterpyramide vorhanden, die von vielen Altersklassen genutzt wird.

Bei einer Spielplatzbegehung mit Vertreter*Innen der Stadt Sankt Augustin wurde die Nutzbarkeit der aktuellen Kletter-Rutsch-Kombination, verbunden mit dem Wunsch eines Gerätetausches, bereits thematisiert. Ein solcher Austausch wäre mit städtischen Mitteln jedoch frühstens im Jahr 2028 möglich. Da  aufgrund der derzeit vielen jüngeren Kinder der Bedarf jedoch aktuell besteht, möchten wir zeitnah eine Veränderung des Spielplatzes erzielen und sammeln daher mit Unterstützung von Hotti e.V. Spenden, in der Hoffnung dieses Gerät früher austauschen zu können.

Was möchten wir erreichen?

Unser Ziel ist es, mit Hilfe Ihrer Spenden genügend Geld zu sammeln, um die Kletter-Rutsch-Kombination ist von der Firma Westfalica das “Emkendorf” Exotics E01 mit der aktuellen Kombination vor dem Jahr 2028 austauschen zu können, sodass jüngere Kinder die Chance haben, alleine das Gerät zu erklimmen und auch älteren Kindern einen Spielanreiz haben, sodass der Spielplatz nicht an Attraktivität verliert. Hier können Sie sich unser Wunschobjekt anschauen:

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

In der Umgebung gibt es wenig Spielgeräte, die auch Kinder ab 2 Jahren schon eigenständig erklimmen können. Wir möchten auf unserem kleinen Spielplatz auch den jüngeren Kindern die Möglichkeit geben, eigene, körperliche Erfahrungen zu machen und Erfolgserlebnisse zu erzielen. Sie sollen mit Freude an der Bewegung erfahren, was es heißt, kleine Meilensteine selbstständig zu meistern. Ebenso kann ein attraktiver Spielplatz auch zum fußläufigen Treffpunkt von Familien mit Kindern werden und kann so zum Standpunkt des sozialen Netzwerks werden.

Helfen Sie uns, etwas zu bewirken und Spenden Sie für unser Projekt, damit die neue Kletter-Rutsch-Kombination vor 2028 aufgebaut werden kann.

Spenden gehen an das Konto:

Hotti e.V.

Kreissparkasse Köln

Verwendungszweck: Spielplatzgerät Robert-Koch-Straße

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!